José Manuel

Flamencotänzer - Choreograf - Dozent
Film: Melina Kenjami
 
 
Film: Rheinfilm WDR
 
 
Foto: Caroline Schreer

Andalusische Herkunft

José Manuel Sánchez Moreno wurde in Málaga, dem tiefsten Andalusien geboren. Dort legte ihm seine Familie den Flamenco in die Wiege. Und so begann auch er von Kindesbeinen an zu tanzen.

An der Küste Andalusiens kam er durch Pepito Vargas erstmalig mit dem Flamenco in Berührung und setzte sein Studium später in Barcelona und Madrid fort. Zu seinen Lehrern gehörten u.a. Regina Martinez, Enrique Burgos ( Barcelona), Mercedes y Albano ( Madrid), Maria del Mar, Manolete.

 

Authentizität und Intensität

Er lernte bei den Großen des Flamencos. Später, im erwachsenen Alter wurde ihm die Tanzpädagogik in Deutschland nahe gebracht. Auf diese Weise ist aus ihm nicht nur ein ausdrucksstarker Tänzer geworden, voller Charakter und Kraft, der durch seine andalusische Authentizität und Intensität besticht, sondern er ist gleichermaßen ein geduldiger und motivierend positiver Tanzpädagoge, der es versteht, den Flamenco in all seinen Facetten zu vermitteln.

 

Gefeierter Flamencotänzer

Heute ist José Manuel ein starker, immer wieder gefeierter Tänzer, der aufgrund seiner Experimentierfreudigkeit mit anderen Tanzstilen, seiner innovativen Frische, aber eben auch seines absolut ehrlichen Tanzstils wegen, so beeindruckt. Er steht seit fast 14 Jahren gemeinsam mit seiner Lebens- und Tanzpartnerin La Cati auf der Bühne und bringt dort die Bretter zum Glühen.

Internationale Tourneen folgten und führten ihn bis u.a. nach Japan, sowie zu Fernsehauftritten u.a. bei der ZDF Serie `Nesthocker` und bei `Zimmer frei` im WDR. Neben seinem europaweiten Wirken als Dozent für Flamencotanz, geht er heute innovative Wege mit seinen Flamencoformationen `compania flamenca la Cati y José Manuel` und seiner Tanztheatercompany `Desdemanu` im Rahmen des Flamencos.

 

Gastchoreograph an der Deutschen Oper am Rhein

Er ist Gastchoreograph, sowie Tänzer für die Oper `Carmen` in der Deutschen Oper am Rhein; und er ist mit La Cati, Gründer der anerkannten Akademie für Flamencokunst in Düsseldorf, durch die er sein tiefstes Anliegen, den Flamenco mit einem einzigartigen Lehrkonzept authentisch und umfassend vermitteln zu können, verwirklicht hat.

José Manuel leistet choreographisch herausfordernde Arbeiten und ist als engagierte Flamencotanzdozent an verschiedenen namhaften Tanzschulen tätig.

 

Langjährige Lehrerfahrung

Durch seine andalusische Herkunft, die pädagogische Ausbildung und seine langjährige Lehrerfahrung ist er, wie kaum ein anderer in der Lage, diesen Tanz authentisch und umfassend zu vermitteln. Dabei schafft er den Einstieg in diesen Tanz für unerfahrene Kursteilnehmer und bietet gleichzeitig professionelles Niveau für Bühnentänzer.